Wie beantrage ich ein Sprachvisum in Leipzig?

So unterstützen Sie Ihre Partner oder Freunde beim Sprachkursvisum in Leipzig:

Ein Freund, eine Kollegin, naher Verwandter oder Ihre Partnerin braucht für einen Aufenthalt in Leipzig ein Visum und möchte hierfür ein Sprachvisum nutzen. Oder Sie möchten den bisher gültigen Aufenthaltstitel oder das bisherige Einreisevisum innerhalb von Leipzig verlängern? Dann sollten Sie sich zu Beginn einige dieser Fragen stellen.   

War die Person bereits schon mal in Leipzig oder sonst wo in Deutschland oder hält sie sich derzeit in Leipzig oder Umgebung auf?

Wenn die Peron schon einmal zu Besuch in Deutschland war, erhöht das häufig die Chancen auf ein Sprachvisum, teilweise sogar mehr als die Deutschkenntnisse. Unserer Erfahrung nach heben sich die Chancen auf ein Einreisevisum in solchen Fällen um bis zu 50%. 

Wie beantrage ich ein Sprachvisum in Leipzig?Inwiefern bringt diese Person Deutschland einen Mehrwert?

Hierbei gilt: jehöher qualifiziert desto besser. Besonders in Berufsfeldern wie Krankenpflege, Informationstechnologie oder im medizinischen Bereich sollten bei den Behörden besonders hervorgehoben werden, wenn der Visumskandidaten aus dem Ausland bereits ein abgeschlossenes Studium oder abgeschlossene Berufsausbildung in diesen Bereichen hat. Ansonsten hilft es auch schon, wenn ein Ausbildungs- oder Studienwunsch in diesen Bereichen in Deutschland glaubwürdig geäußert wurde (z.B. durch Ausbildungsvorverträge oder Kontaktaufnahme mit Universitäten oder Uni-Assist in Berlin). 

Hat die Person Verwandte aus dem Heimatland in Deutschland?

Familie oder Verwandte in Deutschland sind meist vorerst ein Nachteil bei der Visumsbeantragung, da die Behörden fürs Erste davon ausgehen das die Visumsanwärter möglicherweise illegal untertauchen könnte. In gewissen Einzelfällen kann es jedoch auch ein Vorteil sein, beispielsweise wenn die Verwandten einen hohen Stand in Leipzig haben oder einen wichtigen Beruf ausüben, der möglicherweise an den Visumskandidaten weitergegeben werden kann oder mit einem hohen Posten in Deutschland schon gewunken werden kann. 

Plant Ihr Visumskandidat mit einem Studiengang an einer deutschen Hochschule? 

Deutsch lernen mit Visum in LeipzigWenn die Person inDeutschland studieren möchte, ist es meist sinnvoll das die Peron versucht bereits im Herkunftsland ein bestimmtes Deutsch Niveau zu erreicht. Wir empfehlen in diesem Fall mindestens die Stufe A2 oder sogar B1. Für die meisten Hochschul- und Universitätszulassungen wird ein C1 Niveau verlangt, wobei hierfür diverse Testvarianten (z.B. Test-DaF, Goethe Zertifikat, telc C1 Hochschule etc.)  eingesetzt werden können, die entweder in dem International Office bzw. Auslandsamt der einzelnen Universität oder der Hochschule angefragt werden können oder in der Zulassungs- oder Prüfungsordnung des jeweiligen Studiengangs stehen und meistens auch für ausländische Bewerber auf den Webseiten des Studiengangs einsichtig sind. 

Hat die Person in dem Herkunftsland schon Kenntnisse über Deutschland erlangt?

Es kann passieren, dass in den entsprechenden Behörden im Ausland (Botschaft oder Konsulat) Fragen über Deutschland gestellt werden, um zu beurteilen, ob das, was der Visumskandidat in den Antragsunterlagen den Konsulatsmitarbeitern erzählt, auch wirklich der Wahrheit entspricht. Daher ist es von Vorteil bereits im Voraus eine gewissen Beziehung zu Deutschland zu haben und die wichtigsten Dinge über den eigenen angegebenen Weg in Deutschland zu kennen. 

Ist die Planung des Lebens dieser Person in Deutschland auch langfristig und glaubwürdig?

Ohne einen grundlegenden Plan, wie es nach dem Sprachkurs in Deutschland weitergehen soll stehen die Chancen auf ein Visum eher schlecht. Grundlegende Überlegungen über Unterkunft, Berufsmöglichkeiten und ähnliches sind hier sehr von Vorteil. Wer nicht aufzeigen kann, wofür das Sprachkursvisum als Teil einer Lebensstrategie in Deutschland wertvoll eingesetzt werden soll, bekommt meistens recht schnell auch eine Absage für das Einreisvisum oder der Person wird ein längerfristiger Aufenthalt versagt. 

Deutschkurse mit Visum in Leipzig

Was machen im Fall einer Ablehnung?

Bei Ablehnung eines Visums oder die Streichung der weiteren Aufenthaltsoptionen in Leipzig oder einem Nachbarlandkreis besteht immer die behördliche Einspruchsmöglichkeit, die sog. Remonstration. Hierbei prüft neben dem ausstellenden Konsulat oder der jeweiligen sächsichen Ausländerbehörde auch nochmals extern eine deutsche Behördenperson, ob der Fall doch Sinn machen könnte. Jedoch sollten dann neben dem ursprünglichen Antrag auf Einreisevisum oder Aufenthaltsverlängerung noch weitere positive Gründen genannt werden, warum die Person in Deutschland bleiben sollte, ansonsten droht auch in diesem Fall eine schnelle Ablehnung der Remonstration. Gegen diese bleibt dann nur noch der Klageweg vor einem lokalen Verwaltungsgericht in Deutschland. 

Themen, die Sie interessieren könnten: