In der Welt von heute ist es einfach nicht mehr genug “nur” eine Sprache zu erlernen, um die Menschen einer anderen Kultur zu verstehen und sich im Ausland verständlich zu machen. Für eine gelungene Kommunikation im Ausland oder mit Menschen aus anderen Sprach- und Kulturkreisen ist es besonders wichtig, in die jeweilige Kultur des Anderen einzutauchen.

Unsere Schulungen und Übungen vermittelt Ihnen die Fremdsprache nicht nur durch grundlegende Grammatik, sondern auch über die Sensibilisierung für die kulturellen Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Merkmale, der eigenen und der fremden Kultur.

Rumänisch Sprachkurse in Leipzig

Dadurch erlangen die Kursteilnehmer ein Verständnis für das Unbekannte sowie für kulturelle Umstände und können dadurch sicher und erfolgreich ihre neue Sprache einsetzen und richtig kommunizieren. Egal ob im Urlaub, mit ausländischen Geschäftspartnern, Kollegen, Kunden oder Freunden. Die bestmögliche Vorbereitung auf interkulturelle Begegnungen mit neuen Kulturen bieten wir mit wertvollem Hintergrundwissen, sowie zahlreichen Beispielen, Fallstudien, Gruppen- und Einzelarbeiten, kleinen Gruppendiskussionen und konkreten Empfehlungen.

Konkret möchten wir mit den Seminaren und den Sprachunterrichten Folgendes erreichen:

  • Die Ziele des jeweiligen Kurses werden mit der Gruppe oder individuell je nach Bedarf, Zeit und Wünschen erarbeitet.
  • Aktive Gestaltung des Unterrichts/Trainings.
  • Eine angenehme, familiäre Atmosphäre im kleinen Gruppenrahmen oder privat schafft stressfreies Lernen.
  • Erlernen der Grammatik ausgerichtet auf die speziellen Bedürfnisse der Teilnehmer. Ein Urlauber braucht z.B. nicht Grammatik in voller Tiefe zu erlernen.
  • Die Sensibilität/Toleranz für interkulturelle Begegnungen erhöhen.
  • Erlernen der notwendigen Redewendungen mit entsprechender Gestik.
  • Nonverbale Kommunikation richtig verstehen.
  • Das Vorgehen der Einheimischen richtig deuten und wenn möglich „voraussehen“.
  • Strategien für eine gelungene Kommunikation entwickeln.
  • Die Unterschiede zwischen der eigenen und der fremden Kultur wahrnehmen.
  • Strategien im Umgang mit typischen Konfliktsituationen vermitteln.
  • Aneignung interkultureller Kompetenzen.
  • Mitarbeiter auf eine effiziente Zusammenarbeit in interkulturellen Arbeitsgruppen vorbereiten.

Auf Wunsch werden wir uns mit länderspezifischen Themen wie Kultur, Politik, Familienstruktur, Geschichte, Religion etc. beschäftigen. Das Kennenlernen der Menschen und ihrer Lebensart in ihren Ländern steht im Mittelpunkt. Auf Anfrage können wir Ihnen auch nützliche Adressen und Kontakte für das jeweilige Land vermitteln.

Unsere Stufen nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen

Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen dient als gemeinsame Basis für das Lernen von Fremdsprachen in Europa. In mindestens sechs Niveaustufen erfasst er sprachliche Fähigkeiten in unterschiedlichen Bereichen. Hier eine kurze Übersicht über die jeweiligen Niveaustufen:

Kompetente Sprachverwendung

C2

Kann praktisch alles, was er/sie liest oder hört, mühelos verstehen. Kann Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben. Kann sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.

C1

Kann praktisch alles, was er/sie liest oder hört, mühelos verstehen. Kann Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben. Kann sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.

Selbstständige Sprachverwendung

B2

Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.

B1

Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessensgebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.

Elementare Sprachverwendung

A2

Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht. Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.

A1

Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen – z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben – und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben. Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.